Über uns

Unser Team

Erfahrung schafft Sicherheit

Unser Unternehmen greift auf eine nunmehr über 35-jährige Entwicklung und Erfahrung zurück. Um den Qualitätsansprüchen einer modernen Hausverwaltung gerecht zu werden, beschäftigen wir ausschließlich geschultes Fachpersonal, dessen ständige Weiterbildung einen hohen Stellenwert genießt. Trotz der ständig wachsenden Herausforderungen in der heutigen Zeit steht das kundenorientierte Arbeiten bei uns stets im Vordergrund. Ein hohes aber anhaltendes Ziel ist das Erreichen der Objektwirtschaftlichkeit, was nur erfahrenen Hausverwaltungen möglich ist. Die priviligierte Betreuung der Wohnnlagen, Eigentümer und Mieter liegt uns dabei besonders am Herzen.

Ihre Vorteile

  • Sehr gute Erreichbarkeit durch täglich feste Sprechzeiten und eine 24h-Notfallrufnummer
  • Kostensenkende Rahmenverträge mit Energieversorgern und Gebäudeversicherungen
  • Langjährig gewachsenes Handwerkernetz für sachkundige und wirtschaftliche Instandhaltung/-setzung (bestehende Verbindungen werden berücksichtigt)
  • Nachvollziehbare und rechtssichere Buchhaltung
  • Klar strukturierte Prozessabläufe
  • Fachliche Beratung der Eigentümer zu allen Fragen rund um die Immobilie – ausschließlich durch Fachpersonal
  • Regelmäßige Objektbegehungen
  • Zeitnahe Erledigung von Eigentümerbeschlüssen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeirat

Historie

1982 Mit Gründung der Einzelunternehmung Hildegard und Jürgen Scharmach wurde der Grundstein der Hausverwaltung Scharmach GmbH gelegt.

1984 Die ersten Büroräume befanden sich im privaten Wohnhaus in Oberhausen-Sterkrade.

1995 Das Team um die Eheleute Hildegard und Jürgen Scharmach wurde durch die heute noch im Unternehmen tätige Frau Beate Dürmann ergänzt.

1997 Umzug in die Büroräume in Oberhausen Königshardt

2002 Das Team wird durch die ebenfalls noch tätige Gabriele Boland verstärkt.

2008 Unser heutiger Geschäftsführer Herr Kai Scharmach tritt als bereits berufserfahrener Fachkaufmann für die Verwaltung von Wohnungseigentum (IHK) in das Familienunternehmen ein und sichert somit die Weiterführung in der 2. Generation.

2010 Umwandlung der Einzelunternehmung in die Hausverwaltung Scharmach GmbH mit einem Verwaltungsbestand von ca. 900 Wohn-/Teileigentumseinheiten.

2012 Die weiterhin familiengeführte Hausverwaltung Scharmach GmbH vollendet ihr 30. Geschäftsjahr in der Immobilienwirtschaft.

2013 Mit Frau Nina Scharmach wird das Team durch eine qualifizierte Immobilienfachwirtin (IHK) erweitert.

2015 Frau Jasmin Labudda (aktuell in Elternzeit) verstärkt das Unternehmen als Fachkauffrau für die Verwaltung von Wohnungseigentum (IHK).
 
2017 Frau Sabine Stern  (IHK-geprüfte Haus- und Wohnungseigentumsverwalterin) beginnt Ihre Tätigkeit.
 
2019 Der Verwaltungsbestand beträgt ca. 1200 Wohn- und Teileigentumseinheiten